Hormon Leptin

Welchen Einfluss hat das Hormon Leptin auf unser Gewicht?

In Abnehmblogs und Fachliteratur ranken sich wahre Legenden um das Hormon Leptin. Was einst hoch angesehen war, im Kampf gegen die Pfunde, büste ein wenig an Ruhm ein, als man herausfand, dass all jene, die unter zu vielen Pfunden leiden, nicht auf Leptin reagieren. So war es dann dahin mit dem Hormon Leptin im Kampf gegen Hüftspeck und Bauchspeck. Doch liegt es in der Natur der Wissenschaft, dass man Leptin dadurch längst nicht aufgab und so ist Leptin heute wieder in aller Munde.

Was ist Leptin?

Bleibt die Frage, was eigentlich Leptin so wichtig für unser Gewicht macht. Nun, Leptin ist eben jenes Hormon, das uns sagt, wann wir aufhören sollen zu essen. Leptin ist also quasi der Fitnesstrainer im Körper, der uns sagt, wann wir uns eigener Reserven bedienen sollten und wann wir etwas essen sollen. Wer also abnehmen möchte, sollte auf eine gute Leptin Party im Körper setzen und hier kann man durchaus mit Sport nachhelfen. Übrigens ist Leptin nur ein Grund, weshalb wir eben nicht auf Abnehmen ohne Sport setzen möchten. Leptin wird ganz klar durch Bewegung angeregt. Man geht davon aus, dass Leptin – so die umgekehrte Schlussfolgerung – nicht unschuldig an Übergewicht ist, denn wer über zu viel Leptin verfügt, könnte gleichzeitig resistent dagegen werden. Bewegung ist hierbei der Schlüssel, um die Leptin Signale wieder zu aktivieren.

Mehr zum Thema

Gesundes Öl

Diäten

Ernährungstipps

Sport Tipps