10 Tipps wie Du Hüftspeck ohne Diät loswerden kannst

Konsequentes Abnehmen von Hüftspeck scheitert meist an der Furcht vor unangenehmen Diäten. Verständlich. Wer will schon jede Mahlzeit nach Plan vorbereiten und auf zu vieles verzichten. Mein eigener Erfolg beim Hüftspeck abnehmen – minus 10kg über drei Monate – führte über einen einfacheren Weg. Ich habe einfach kleinere Regeln in meinen Alltag eingebaut. Hier möchte ich meine Erfahrung teilen und meine Top 10 Tipps an Euch weitergeben. Wichtig ist mir dabei, dass meine Top 10 Tipps keinen goldenen Weg zum Abnehmen darstellen. Ich schildere hier nur meine eigene Erfahrung. Sie soll als Inspiration dienen. Eventuell sind ja ein paar Tipps dabei, die auch bei Euch das Hüftfett nachhaltig schmelzen lassen.

Nun zu meinen Tipps.

Tipp 1: Mentale Grundlage für den Kampf gegen den Hüftspeck schaffen

Immer wenn ich mir vorgenommen habe etwas abzunehmen, ging das ein paar Tage ganz gut, aber am Ende ordentlich schief. Das Ziel, auch wenn es konkret formuliert war, konnte meinen inneren Schweinehund offensichtlich immer nur kurzfristig überzeugen.

Mein Ernährungs- und Bewegungsverhalten konnte ich erst mit einer anderen mentalen Einstellung nachhaltig ändern. Ich wurde mir bewusst, dass ich nicht nur Hüftspeck abnehmen, sondern ein gesunder Mensch sein wollte. Ein gesunder Mensch! Das hört sich doch schon viel besser an. Mir hat dies ein neues Selbstverständnis, ja eine neue Identität gegeben. Ich bin ein gesunder Mensch!

Tipp 2: Abnehmen mit fokussiertem Verzicht starten

Als gesunder Mensch fällt auch der Verzicht leichter. Gleichwohl kommt der Hüftspeck ja aus allen möglichen Ecken. Und man möchte nicht pauschal auf alles verzichten. Das wäre deprimierend und auf gar keinen Fall nachhaltig.

Ich habe mir also zum Start eine Sache rausgesucht, die mich auf jeden Fall gesünder macht. Ich verzichte seit über zwei Jahren konsequent auf die Produkte von Coca-Cola. Das hat mir nicht nur einigen Hüftspeck erspart, sondern mich auch einfach gut fühlen lassen. Der Verzicht auf Coca-Cola ist einfach. Gesunde Menschen trinken so ein künstliches Zuckerwasser einfach nicht (die Diätvarianten sollen noch ungesünder sein).

Tipp 3: Genusstrinker werden

Alkohol! Auch für so manches Hüftfett verantwortlich. Ich möchte hier niemanden aufrufen, zum Trinker zu werden, der noch keiner ist. Ich selber jedoch, habe – vor allem an gemütlichen Abenden mit Freunden – schon mal etwas zu viel getrunken. Und Alkohol bedeutet bekanntlich „tote Kalorien“, die nach dem Genuss unmittelbar in Hüftnähe wandern.

Auch hier gilt wieder: Nicht vollständig verzichten! Meine Regel lautet: „Zwei Bier oder zwei Glas Wein“. Danach oder davor nur Wasser. Das funktioniert mit Ausnahmen – zum Beispiel beim Münchner Oktoberfest – sehr gut. Weniger Alkohol bedeutet Hüftspeck abnehmen!

Tipp 4: Langsamer essen

Langsamer essen und genießen. Das war ein Tipp von meinem chinesischen Arzt, den ich beherzigt habe: Wer langsamer isst, der ist früher satt. Dies ist auch der Grund für das ganze Fast Food Hüftfett. Beobachtet man den typischen McDonalds-Besucher, so kann man beobachten was NICHT langsam essen ist. Wer schlingt nimmt zu, weil er seinem Körper gar nicht die Zeit dazu gibt, satt zu sein. So einfach ist das. Probiert es mal aus.

Tipp 5: Hüftspeck abtrainieren durch Treppen steigen

Heutzutage gibt es überall Aufzüge und Treppen. Ich habe es mir zur Angewohnheit gemacht, immer die Treppen zu nehmen. Neulich las ich von einer Statistik die besagte, dass damit 2kg weniger Hüftfett erreicht werden kann. Na ja, ob es stimmt weiß ich nicht. Aber ich fühle mich gut dabei und es trägt sicher zu meinem Erfolg bei.

Tipp 6: Auf Zucker im Kaffee verzichten

Ich trinke viel Kaffee. Auf den möchte ich auf gar keinen Fall verzichten. Im Schnitt sind das wohl 3-4 Tassen am Tag. Früher waren in jeder Tasse ein Teelöffel Zucker. Rechnet man das aufs Jahr hoch, habe ich so zwischen 1.000 und 1.500 Löffel Zucker in einem Jahr zu mir genommen!!

Diese Zahl hat mir geholfen, meinen Kaffee ohne Zucker zu trinken. Das war am Anfang sehr hart. Mittlerweile schmeckt mir der Kaffee ohne Zucker mindestens genau so gut wie früher mit. Und über 1.000 Löffel Zucker kann man vermutlich besser in abgenommenen Hüftspeck umrechnen wie das Treppe steigen 🙂

Auf Zucker verzichte ich nicht nur im Kaffee. Ich habe zudem konventionelle Süßigkeiten durch süße Protein-Riegel ersetzt, zum Beispiel Foodspring oder Barebells.

Tipp 7: Hüftspeck Killer sättigende Kräuter-Smothies

Zugegeben: Kräuter Smoothies machen viel Arbeit. Doch mit einem ordentlichen Mixer geht das schnell. Mein Lieblings-Kräuter-Smoothie geht wie folgt:

  • Eine Hand voll frischer Brennnesseln (die Königin aller Kräuter)
  • Etwas Rucola
  • Eine Tasse Himbeeren (aus dem Tiefkühler ist praktischer)
  • Eine Orange
  • Saft einer Zitrone
  • Zwei Datteln
  • Etwas Kardamom
  • Etwas Zimt
  • Mit Wasser auffüllen

Dieser Smoothie kann eine ganze Mahlzeit ersetzen und gibt wirklich Energie. Einfach mal ausprobieren und einen weitere Maßnahme zum Abnehmen von Hüftspeck in den Alltag einbauen.

Meine Rezepte zu superleckeren Kräutersmoothies habe ich übrigens aus diesem Buch:

Keine Produkte gefunden.

Tipp 8: Mit 16-Stundenfasten Hüftfett über Nacht abbauen

Ich bin kein großer Fastenfreund. 40 Tage auf Alkohol oder Fleisch zu verzichten ist nicht meins. Was ich aber öfters tue, ist nach dem Mittagessen nichts mehr zu essen. Isst man 16 Stunden nichts, soll der Darm die Chance erhalten, sich vollständig zu entleeren.

Ärzte sagen das sei gesund. Mit tut das ganz gut und das Frühstück schmeckt dann doppelt so gut. Ich mache das 1-2 Mal pro Woche.

Tipp 9: Kurzes Muskeltraining jeden Tag machen

Muskeln verbrennen Energie. Je mehr man davon hat, desto mehr Hüftfett wird verbrannt. Klingt logisch oder? Dazu braucht man kein Bodybuilder sein. Etwas mehr Muskelmasse tut aber jedem gut. Ich habe mir ein tägliches Programm auferlegt, das nicht zu umfangreich ist. Ich mache jeden Tag nach dem Aufstehen:

Wer mehr machen möchte, der findet hierzu tolle Apps. Ich habe auch schon mal Freeletics ausprobiert. Sehr effektiv, aber doch etwas zeitintensiver.

Tipp 10: Lange Spaziergänge im Wald machen (mein Favorit)

Zum Schluss noch ein Tipp für das allgemeine Wohlbefinden. Lange Waldspaziergänge geben mir persönlich viel Energie. Frische Luft, Bewegung, Ruhe … alles positive Dinge. Ich bin mir sicher, dass ich auch bei jedem Spaziergang etwas Hüftspeck los werde.

Am Ende ist es der Mix aus vielen Maßnahmen, die man mit dem Selbstverständnis eines gesunden Menschen in seinen Alltag einbaut. Viel Erfolg dabei!

Hinweis: Aktualisierung am 17.06.2019 über Amazon Product Advertising API. Daten und Preise können sich ggf. geändert haben. Über das Amazon.de Partnerprogramm verdienen wir Provisionen für qualifizierte Käufe.