Kleider & Röcke für den Frühling 2023

Kleider und Röcke – die Trends für den Frühling 2023

Der Frühling 2023 wartet bereits um die Ecke. Wer keine Lust mehr auf dicke Pullis hat, freut sich auf leichte Kleider und Röcke. Aber womit liegt man diesen Frühling im Trend?

Was sind die Frühlingsmodetrends 2023 für Kleider und Röcke?

Die 1990er Jahre sind weiterhin angesagt und damit feiert auch das Bodycon-Kleid sein Revival. Darunter versteht man ein enganliegendes Kleid, das sexy wirkt. Es darf kurz, lang, hochgeschlossen oder mit Cut Outs sein, gleichermaßen aus Strick oder Seide. Wichtig ist, dass jetzt wieder die Körperformen betont werden. Ein weiterer bedeutender Trend im Frühling sind Kleider im Goth-Look. Diese kommen in mystischem Schwarz daher und bestehen aus schimmernden Materialien, Spitze oder Boudoir-Details. Ebenfalls nicht fehlen dürfen in dieser Saison Rüschenkleider mit auffälligen Prints, ausgefallen Schnitten und fließenden Stoffen.

Der Trendrock für den Frühling 2023 ist der Maxirock – perfekt als Jeansrock. Auch Utility-Röcke erfreuen sich jetzt großer Beliebtheit. Bei der Länge ist von Mini bis Maxi hier alles erlaubt. Allgemein geht der Trend weg von kurzen Röcken hin zu einer Midilänge. Midiröcke dürfen einfarbig oder gemustert, aus Leder oder Tweed, hüfthoch oder hoch tailliert sein. Zur Inspiration und einer Auswahl an Röcken wird Frau auf der Seite von Street One fündig.

Welche Styles gibt es?

Während die Goth-Kleider in dramatischem Schwarz daherkommen, sorgen pinke Kleider für ein farbenfrohes Gegengewicht. 2023 kommt der lang erwartete Barbie-Film von Great Gewig in die Kinos, was den pinken Kleidern einen zusätzlichen Hype verleihen dürfte. Die absolute Trendfarbe ist im Frühling 2023 aber Lila und das in sämtlichen Formen und Schattierungen. Somit löst Lila das Fuchsia aus dem letzten Jahr ab. Erlaubt ist alles von Flieder- und Lavendeltönen bis hin zu dunkleren Lilatönen, die eine interessante Alternative zum klassischen Schwarz darstellen.

Bei den Röcken geht der Trend weg von kurzen Längen hin zu Midi- oder Maxi-Röcken. Out sind in dieser Saison die Plissee-Röcke, die die letzten Jahre allgegenwärtig waren.

Welche Accessoires passen zu den aktuellen Kleidern und Röcken?

Bei den Rüschenkleidern sorgen Sneaker und lässige Biker-Jacken für spannende Kontraste. Generell sind im Frühling 2023 Statement-Schuhe in. Zum Jeansrock passt im Frühling ein gemütlicher Pulli. Mit einer eleganten Bluse wird er bürotauglich. Wenn es noch kalt ist, kann man ihn mit Stiefeln kombinieren, ansonsten kommt er mit Mules gut zur Geltung. Gleiches gilt für die Utility-Röcke: Im Alltag trägt man sie mit einem Hemd. Eine Bluse oder ein langes Shirt machen sie perfekt für das Büro. Zu den Midiröcken trägt man klassische Pumps oder coole Sneaker. Auch mit Loafer sehen sie hervorragend aus. Damit lassen sie sich sowohl im Alltag als auch im Büro oder bei der Date Night tragen.

Zu den aktuellen Röcken der Saison passen die Accessoire-Trends 2023, wie riesige Handtaschen und Hüte. Drama und Pomp lautet hier das Motto. Taschen gibt es in dieser Saison passend zum Outfit. Goldrichtig liegt eine Trägerin, wenn ihre Handtasche in den gleichen Farben wie ihr Kleid gehalten ist, sogenannte „matching“ Taschen. Dieser Trend kreiert Looks, die wie aus einem Guss aussehen. Außerdem feiert ein großer Klassiker sein Comeback: Opernhandschuhe, die entweder zum restlichen Outfit passen oder dieses mit ihrer Farbe kontrastieren. Allerdings sind die Handschuhe eher etwas für die abendliche Garderobe als für den Büroalltag.