Schnell abnehmen mit Freeletics und Zuckerverzicht

Eventuell kennst Du das. Kurz vor dem Sommer wird es mal wieder Zeit für etwas weniger Hüftfett. Jetzt schnell abnehmen ist dann die Devise. Im letzten Jahr bin ich bei meiner Recherche auf Freeletics, eine der bekannteren Fitness Apps gestoßen. Die Videos auf Youtube waren beeindruckend.

Innerhalb von wenigen Wochen wurden definitiv sichtbare Ergebnisse erzielt.

Hier das Video von Levent, das mich am meisten beeindruckt hat. Ich beschloss, die App auszuprobieren und die 15 Wochen ebenfalls mit aller Konsequenz durchzuziehen.

Erfahrung 1: Schnell abnehmen ist möglich

Die ersten Wochen waren wirklich hart. Zwar wird man nach einem kurzen Fitness-Check behutsam an die einzelnen Workouts herangeführt, doch dann geht es richtig los.

Die Übungen sind nach griechischen Gottheiten benannt und haben so klangvolle Namen wie Aphrodite, Metis oder Adonis. Allen gemein ist, dass es sich um eine Art Zirkeltraining handelt. Es geht immer darum, möglichst viele Muskelgruppen innerhalb von kurzer Zeit zu belasten.

Die aus meiner Sicht effektivste Übung waren und sind Burpees. Man hasst sie, weil sie wirklich hart sind. Man liebt sie, weil sie so verdammt effektiv sind. Hier eine schöne Demonstration, wie man mit Burpees schnell abnehmen kann. Die meisten Freeletics Workouts beinhalten Burpees.

Ich haben mir damals den Coach gekauft und die Anweisungen der App 15 Wochen lang befolgt. Dabei konnte ich erstaunliche Resultate erzielt. Das Ergebnis: Schnell abnehmen ist möglich. In der kurzen Zeit habe ich circa 5 Kilo abgenommen (ich wiege in etwa 80 Kilo).

Erfahrung 2: Schneller abnehmen mit Zuckerverzicht

Ich war sehr stolz auf die erzielten Ergebnisse. Und ich wollte mehr. Ich mache noch heute Freeletics (allerdings mit der kostenfreien Version der App) und habe mittlerweile auch meine Ernährung umgestellt. So wurde aus dem schnell abnehmen Wunsch ein nachhaltig geänderter Lifestyle.

Am effektivsten war und ist sicher der Zuckerverzicht. Hierzu habe ich an anderer Stelle des Blogs bereits geschrieben. Natürlich kann ich nicht berechnen, welchen Effekt der Zuckerverzicht hat. Aber gefühlt half der sehr stark beim schnell abnehmen. Ich schätze so zwei bis drei Kilo nachhaltig eingesparten Hüftspeck wird das schon ausgemacht haben.

Heute ersetze ich wo ich kann meine Mahlzeiten mit gesunden Alternativen. Hier einige Tipps, die beim schnell abnehmen helfen:

  • Ein Teller mit Avocado, Karotte und Nüssen als Zwischenmahlzeit
  • Süße Medjool Datteln als Alternative zu Süßigkeiten
  • Alkoholfreies Bier (Lammbräu ist mein Favorit – gibt es in jedem Biomarkt)
  • Müsli am Morgen: Buchweizen Nährwerte, Joghurt und etwas Obst

Ich bin mir ziemlich sicher, dass jeder mit dem Mix aus Freeletics und etwas gesünderer Ernährung schnell abnehmen kann. Das Beste daran ist, dass sich ein nachhaltiger Effekt einstellt und man sich nicht jedes Jahr vor dem Sommer Gedanken machen muss.

Viel Erfolg beim Ausprobieren!