Granatapfelsirup: 16 Gründe dafür

Seit längerer Zeit nutze ich Granatapfelsirup als Alternative zu frischen Granatäpfel. Ich habe viel über die tolle Wirkung von Granatäpfeln auf unsere Gesundheit gelesen. Gleichzeitig habe ich einfach keine Lust auf die Sauerei beim Herauspuhlen der Kerne. Zu häufig habe ich mir dabei ein Kleidungsstück schmutzig gemacht.

In diesem Artikel möchte ich Euch zuerst die aus meiner Sicht 16 Gründe für den regelmäßigen Konsum von Granatapfelsirup zusammenfassen. Denn die supergesunde Frucht wird von vielen Menschen völlig zu Unrecht in ihrem Ernährungsplan ignoriert.

Ich selber nehme sie in Form eines Fingerhuts Granatapfelsirup pro Tag in meinem morgentlichen Müsli zu mir. Diese kleine Menge reicht schon für die im Folgenden beschriebenen positiven Effekte aus.

1. Reich an Antioxidantien

Granatäpfel wurden im Laufe der Geschichte vor allem aufgrund ihrer gesundheitlichen Vorteile gegessen. Gesund sind insbesondere die Granatapfelsamen. Sie erhalten ihren leuchtend roten Farbton durch Polyphenole. Dies sind extra starke Antioxidantien.

Granatapfelsirup enthält einen höheren Gehalt an Antioxidantien als die meisten anderen Fruchtsäfte. So enthält der Sirup auch dreimal mehr Antioxidantien als Rotwein und grüner Tee. Die Antioxidantien im Granatapfelsaft können zum einen helfen, die Anzahl der freie Radikale zu begrenzen. Zum Anderen schützen sie Zellen vor Schäden und mindern Entzündungen im Körper.

2. Viel Vitamin C

Der Saft eines einzelnen Granatapfels enthält mehr als 40 Prozent des täglichen Bedarfs an Vitamin C. Mit einem Fingerhut des Sirups am Morgen hat man so schon einen Großteil des Tagesbedarfs gedeckt.

Dass Vitamin C sehr wichtig für unseren Körper ist, muss ich an dieser Stelle nicht extra erläutern.

3. Granatapfelsirup für die Krebsvorsorge

Die Forschung ist beim Effekt von Granatäpfeln auf das Krebsrisiko noch nicht zu abschließenden Ergebnissen gekommen. Denn es gibt keine Langzeitstudien mit Menschen, die beweisen, dass Granatapfelsaft Krebs vorbeugt oder das Risiko grundsätzlich reduziert.

Es gibt jedoch einige kleinere, ermutigende Studien. Forscher fanden zum Beispiel heraus, dass Granatapfelsaft helfen kann, das Wachstum der Prostatakrebszellen zu stoppen.

4. Schutz vor der Alzheimer

Die Antioxidantien in Granatapfelsirup sollen positiv auf die Konzentrationsfähigkeit wirken. Ihnen wird ebenfalls nachgesagt, den Fortschritt der Alzheimer-Krankheit blockieren zu können. Grund genug, Granatäpfel in den eigenen Ernährungsplan aufzunehmen.

Zur Prävention von Alzheimer wird auch häufig die Aufnahme von Selen empfohlen. Hierzu habe ich einen eigenen Artikel geschrieben.

5. Bessere Verdauung

Granatapfelsirup kann Entzündungen im Darm reduzieren und so die Verdauung verbessern. Regelmäßig konsumiert kann er so für Menschen mit Morbus Crohn, Colitis ulcerosa und anderen entzündlichen Darmerkrankungen von Vorteil sein.

6. Grundsätzlich Entzündungshemmend

Granatapfelsirup ist aufgrund seiner hohen Konzentration an Antioxidantien ein starkes entzündungshemmendes Mittel. Er kann helfen, Entzündungen im ganzen Körper zu reduzieren und oxidativen Stress und Schäden vorzubeugen.

7. Gegen Arthritis

Flavonole im Granatapfelsaft können ebenfalls helfen, diejenigen Entzündung zu blockieren, die zu Arthrose und Knorpelschäden führt. Derzeit gibt es einige Studien, die sich mit den möglichen Auswirkungen auf Osteoporose, rheumatoide Arthritis und andere Arten von Arthritis und Gelenkentzündungen beschäftigen.

8. Mit Granatapfelsirup gegen Herzerkrankungen

Verglichen mit anderen Säften ist Granatapfelsaft einer der besten Säfte für das Herz. Er schützt Herz und Arterien.

Kleinere Studien haben gezeigt, dass Granatapfelsirup die Durchblutung verbessert. Zusätzlich verhindert er, dass die Arterien sich versteifen und anschwellen. Das Wachstum von Plaque und die Bildung von Cholesterin in den Arterien können verlangsamt werden.

Die Forschung steht hier wirklich noch am Anfang. Bei Herzproblemen solltest Du Dich auf keinen Fall auf Granatapfelsirup verlassen. Achte darauf, dass Du in diesem Fall immer zuerst mit Deinem Arzt sprichst.

9. Blutdruck senken

Das tägliche Trinken von Granatapfelsaft kann auch helfen, den systolischen Blutdruck zu senken. Eine umfassende Studie konnte diesen Effekt bestätigen. Auch hier gilt, die Empfehlung. zuerst zu einem Arzt zu gehen.

10. Antibakteriell und antiviral

In Kombination mit Vitamin C und anderen immunstärkenden Nährstoffen wie Vitamin E kann Granatapfelsirup Krankheiten vorbeugen und Infektionen abwehren. Granatäpfel haben sich auch in Labortests als antibakteriell und antiviral erwiesen.

11. Sehr Vitaminreich

Neben Vitamin C und Vitamin E ist Granatapfelsaft eine gute Quelle für Folsäure, Kalium und Vitamin K.

Beim Konsum von Granatapfelsaft solltest Du jedoch darauf achten, dass es sich um reinen Saft ohne zusätzlichem Zusatz von Zucker handelt. Dies würde den Effekt der vielen Vitamine und Mineralstoffe wieder zunichte machen.

12. Einfacher Lernen

Eine weitere Studie aus den USA konnte mit mehreren Probanten beweisen, dass der regelmäßige Konsum von Granatapfelsaft Lernen und die Fähigkeiten des Gedächtnisses verbessern kann (siehe auch Effekt gegen Alzheimer oben).

13. Sexuelle Leistungsfähigkeit und Fruchtbarkeit

Die Konzentration an Antioxidantien im Granatapfelsirup und die Fähigkeit, oxidativen Stress zu beeinflussen, machen ihn zu einem potenziellen Fruchtbarkeitscocktail. Oxidativer Stress verursacht nachweislich eine Fehlfunktion der Spermien und verringert die Fruchtbarkeit bei Frauen.

Ebenfalls konnte bewiesen werden, dass der Saft hilft, den oxidativen Stress in der Plazenta zu reduzieren. Genauere Studien hierzu stehen jedoch noch aus.

Das Trinken von Granatapfelsaft kann auch den Testosteronspiegel bei Männern und Frauen erhöhen, einem der Haupthormone hinter dem Sexualtrieb. Ein weiterer guter Grund für die rote Frucht.

14. Ausdauer- und Sportleistung

Mit Granatapfelsaft können auch sportliche Leistungen verbessert werden. Der Saft kann vor allem nach dem Training dabei helfen, dass sich Muskeln besser und schneller erholen. Granatapfelsirup ist daher auch bei Kraftsportlern recht beliebt.

15. Schützt vor Diabetes

Im Nahen Osten und in Indien wird der Granatapfel traditionell als Mittel gegen Diabetes eingesetzt. Während auch hier noch genauere Studien fehlen, konnte zumindest bewiesen werden, dass Granatäpfel dabei helfen, die Insulinresistenz zu verringern.

16. Sirup ist einfach

Wie bereits oben beschrieben, ist es viel einfacher, den Saft des Granatapfels in Form von Sirup zu konsumieren. Den positiven Effekten tut dies keinen Abbruch. Einfach jeden Morgen einen Fingerhut des gesunden Safts entweder pur, oder in das Müsli rühren. Wenn es schneller gehen soll, mixe ich den Granatapfelsirup auch einfach in einen Joghurt.

Ich selber habe mich für den Granatapfelsirup von Dr. Jacobs entschieden. Ich konsumiere ihn schon eine ganze Weile. Er ist zwar etwas teurer, aber die Qualität hat mich überzeugt.

Angebot
Dr. Jacob’s Granatapfel-Elixier 500 ml I hochkonzentriert in Polyphenolen, 80% weniger Zucker I...
  • DAS ORIGINAL: seit 2004 Kompetenz in der Granatapfel-Forschung, die Apotheken-Marke Dr. Jacob’s forschte als erstes Unternehmen in Deutschland, Österreich und der Schweiz an der besonderen Frucht Granatapfel
  • EXZELLENTES PREIS-POLYPHENOL-VERHÄLTNIS: 25-fach konzentrierte Polyphenol-Kraft des ganzen Granatapfels, hergestellt in Deutschland unter strengster Qualitätskontrolle
  • WENIGER ZUCKER: Über 80 % weniger Zucker als Granatapfelsäfte bei gleichem Polyphenolgehalt
  • HOHE BIOVERFÜGBARKEIT: mit patentierter Lebendfermentation; unverdünntes, hochkonzentriertes Saftkonzentrat, kombiniert mit Fruchtmarkkonzentrat

Hier die Gründe nach Angabe des Herstellers:

  • Erfahrung: Dr. Jacob’s forschte als erstes Unternehmen an der Wirkung des Granatapfels
  • Preis-Polyphenol-Verhältnis: 25-fach konzentrierte Polyphenol-Kraft des ganzen Granatapfels
  • Weniger Zucker: Über 80 % weniger Zucker als Granatapfelsäfte bei gleichem Polyphenolgehalt
  • Hohe Bioverfügbarkeit: mit patentierter Lebendfermentation, unverdünntes und hochkonzentriertes Saftkonzentrat
  • Geschmack: unverfälschter fruchtig-herber Granatapfelgeschmack

Sollte Dir der Granatapfelsirup von Dr. Jacobs zu teuer sein, habe ich hier noch weitere Angebote eingefügt. Sie sind nach Kundenbewertungen absteigend sortiert (die besten stehen also oben).

Angebot
Fersan Granatapfelsirup 100% Granatapfel Konzentrat (Nar Eksisi) 330 ml
  • Fersan Granatapfelsirup 100 % Granatapfelkonzentrat (Nar Eksisi) 330 ml
  • SIRUP
  • „Fersan
Granatapfelmelasse, 100% natürliche Granatapfelmelasse, Extrakt aus frischen Granatäpfeln, in der...
  • 100% natürlich
  • Hergestellt aus Granatapfel
  • Süß-säuerlicher Geschmack
  • Sie erhalten einen einzigartigen Geschmack, wenn Sie es als Dressing zu Ihren Salaten hinzufügen.
Madame Chéri Granatapfelsirup natürlich, türkisch 250ml inkl. Extrakt aus 100% Granatapfel -...
  • AUSGEWÄHLTE ZUTATEN: Zur Herstellung des Extrakts werden Granatäpfel zu 100% von Hand ausgewählt. So ermöglichen wir ein unvergessliches Genusserlebnis.
  • REIFUNG IM EICHENFASS: Der Granatapfelsirup reift über mehrere Monate in Eichenfässern wie ein guter Wein. Somit gewinnt er seinen unvergleichlich intensiven Geschmack.
  • VIELSEITIGER EINSATZ: Vom Salatdressing bis hin zum spritzigen Drink - aufgrund des hochwertigen, natürlichen Geschmacks ist unser Nar Eksisi vielseitig einsetzbar.
  • SCHÖNE VERPACKUNG: Geliefert im attraktiven Flaschendesign ist unser Sirup nicht nur ein Blickfang auf Ihrem Speisetisch sondern ebenso perfekt als Geschenk geeignet.
Riemerschmid Bar-Sirup Granatapfel (1 x 0,25 l)
  • Frei von AZO-Farbstoffen: Unsere Bar-Sirupe werden ohne AZO-Farbstoffe hergestellt
  • Geschmackserlebnis: Die garantierte Riemerschmid Qualität gibt ihrer Kreation die feine Note für den vollendeten Geschmack
  • Einfach lagern: Sehr lange Haltbarkeit -auch geöffnet und ungekühlt
  • Läuft und läuft und läuft: Optimale Fließeigenschaften garantieren ein zügiges Arbeiten
Riemerschmid Bar-Sirup Granatapfel/ Grenadine (1 x 0.7 l)
  • Frei von AZO-Farbstoffen: Unsere Bar-Sirupe werden ohne AZO-Farbstoffe hergestellt
  • Geschmackserlebnis: Die garantierte Riemerschmid Qualität gibt ihrer Kreation die feine Note für den vollendeten Geschmack
  • Einfach lagern: Sehr lange Haltbarkeit -auch geöffnet und ungekühlt
  • Läuft und läuft und läuft: Optimale Fließeigenschaften garantieren ein zügiges Arbeiten
Efe Firat Nar Eksisi Granatapfelsirup 100%
  • Reich an Antioxidantien und Vitaminen
  • Fruchtiges Dressing mit Granatapfel als Hauptbestandteil
  • Leicht süß-saures Aroma mit einer frischen Note
  • Verleiht Salaten eine erfrischende und exotische Geschmacksnote
Fersan Granatapfelsirup 100% Granatapfel Konzentrat (Nar Eksisi) 2er Pack (2x330ml)
  • Fersan Granatapfelsirup 100 % Granatapfelkonzentrat (Nar Eksisi) 2er Pack (2x330ml)
  • SIRUP
  • Fersan
Granatapfelsoße Nar Eksisi/ Naturyol/ Salatdressing/ Natural Granatapfel Extrakt/ Keine...
  • ✅ 100 % Granapfelsaft konzentrant
  • ✅ Kombiniert mit Wasser und Zucker wird es ein erfrischendesdes Getränk.
  • ✅ Verfeinert Speisen, Salate und Tapas
  • ✅ Die Soße ist sehr intensiv im Geschmack
CORNEDOR-GranatapfelSirup | Nar Eksisi | 250 ml | Sirup, Dressing, Marinade, Nahrungsergänzung,...
  • ✨ GESCHMACK : Klarer und fruchtiger Geschmack mit einer feinen Säure und einer leichten, angenehmen Bitternote, klar und unverfälscht.
  • 🌳 EINZELNE ZUTATEN : Enthält nur Superfrucht-Granatapfelsaft, frisch gepresst aus echten Granatäpfeln. Ohne Zucker, Konservierungsstoffe, Verdickungsmittel, Aromen oder Lebensmittelfarben
  • 💯 VERWENDUNG : Sie können es als Marinade, Zutat, Dressing und Dekoration für Speisen, Soße für Eis und Backwaren und für alkoholische und nichtalkoholische Getränke verwenden.
  • 🥞 Verwenden Sie es für Ihre Frühstücksfavoriten wie Müsli, Waffeln, Pfannkuchen, Cremes oder French Toast. 🍧 Nieselregen auf Joghurt oder Vanilleeis

Mehr zum Thema

Gesundes Öl

Diäten

Ernährungstipps

Sport Tipps

Hinweis: Aktualisierung am 17.06.2019 über Amazon Product Advertising API. Daten und Preise können sich ggf. geändert haben. Über das Amazon.de Partnerprogramm verdienen wir Provisionen für qualifizierte Käufe.