Abnehmen mit Ernährungsplan

Abnehmen ist gar nicht so leicht, weshalb sich viele Menschen für einen individuellen Ernährungsplan entscheiden, um satt zu sein und nicht hungern zu müssen.

Wer abnehmen möchte, weiß aus Erfahrung, dass die meisten Diäten scheitern. Viele versuchen es mit Hungerkuren, jedoch steuern diese meist unweigerlich auf einen Jo-Jo-Effekt zu. Die Ernährung spielt, neben der Bewegung, zwar eine große Rolle, jedoch sind Diäten oft nicht der ideale Weg, um Gewicht zu verlieren. Häufig kann ein individueller Ernährungsplan den gewünschten Erfolg bringen, wenn er auf den Stoffwechsel und die persönlichen Bedürfnisse perfekt abgestimmt ist.

Warum kann ein individueller Ernährungsplan notwendig sein?

Abnehmen funktioniert auch ohne Ernährungsplan, jedoch meist nur mit mäßigem Erfolg. Viele Menschen haben nämlich mit Heißhungerattacken zu kämpfen, die oft durch radikale Diäten und Nahrungsverzicht zustande kommen. Leider sind strenge Diäten beim Abnehmen nur wenig sinnvoll, da sie meistens mit einem strikten Verzicht und einer unausgewogenen Verteilung von Nährstoffen einhergehen, was wiederum zum Naschen und einem unkontrollierten Essverhalten führen kann. Dies ist auch der Grund, weshalb einseitige Diäten meistens zum Scheitern verurteilt sind und auf lange Sicht nicht den gewünschten Erfolg bringen.

Diäten, oft verbunden mit einer einseitigen Ernährung, sind beim Abnehmen nur wenig sinnvoll. Viel besser ist es, die Ernährung schrittweise umzustellen, damit der Körper langsam an das neue Essverhalten gewöhnt wird. Ganz wichtig ist dabei, nicht zu hungern, um den Insulinspiegel konstant zu halten und keine Essgelüste auszulösen. Viele wissen, dass eine Ernährungsumstellung oft nur der einzige Weg sein kann, das Übergewicht zu reduzieren und sein persönliches Wunschgewicht zu erreichen. Ohne Hilfe fällt es jedoch sehr schwer, sich neue Essgewohnheiten anzueignen und etwas mehr Struktur in die Ernährung zu bringen.

Was bringt ein individueller Ernährungsplan?

Ein individueller Ernährungsplan hat viele Vorteile. Größter Vorteil ist, dass er auf jede Person individuell abgestimmt ist und nicht nur das Alter und Geschlecht, sondern auch viele andere Faktoren, wie zum Beispiel den Stoffwechsel, den BMI und den Grundumsatz, einbezieht.

Nicht nur das Essverhalten spielt beim Abnehmen eine große Rolle – auch müssen die Aktivität und der Körpertyp eines jeden Einzelnen analysiert werden, um die Kalorienzufuhr und den Kalorienverbrauch perfekt aufeinander abzustimmen. Wer nämlich den ganzen Tag im Büro vor dem Rechner verbringt, verbraucht zwangsläufig weniger Kalorien als jemand, der beruflich viel unterwegs ist und körperlich schwer arbeitet.

Ernährungspläne von der Stange, wie man sie in großer Zahl im Internet findet, sprechen hier nicht den Einzelnen, sondern eher die Allgemeinheit an, weshalb sie sich auch nicht für jedermann eignen. Sie können zwar ein guter Anhaltspunkt sein, um seine Ernährung umzustellen und einen neuen Weg einzuschlagen, jedoch gehen sie nicht auf die Probleme ein, die während der Diät auftreten können.

Viele Menschen wissen nicht, wie sie mit Heißhungerattacken umgehen und in dieser Situation am besten reagieren sollen. Auch geben allgemeine Ernährungspläne nur selten preis, auf welchen Körpertyp sie sich beziehen. Dabei spielt der Körpertyp bei einem individuellen Ernährungsplan eine entscheidende Rolle, da es Menschen gibt, die von Natur aus einen schnelleren Stoffwechsel haben, während andere nur sehr schwer abnehmen können. Werden diese Faktoren nicht einbezogen, kann es sehr schwer sein, langfristig Gewicht zu verlieren.

Wie sieht ein individueller Ernährungsplan aus?

Individuelle Ernährungspläne sind – wie der Name schon sagt – individuell und auf jeden zu 100 Prozent zugeschnitten. Ein individueller Ernährungsplan kann grundsätzlich für jeden interessant sein, der sein persönliches Wunschgewicht erreichen und sein Wohlbefinden und seine Fitness verbessern möchte. Insbesondere Sportler greifen sehr gerne auf individuelle Ernährungspläne zurück, um ihre Trainings- und Wettkampfziele zu erreichen und den Körper in Form zu bringen.

Denn: Oft kann das Training noch so hart sein, jedoch bringt es nicht den gewünschten Erfolg. Ein individueller Trainingsplan ist hier meist der beste und einzige Weg, um die Fettverbrennung endlich in Gang zu setzen. Dabei sollte er von einem ausgebildeten Ernährungscoach erstellt werden, der sich mit dem Thema Ernährung sehr gut auskennt. Sich einen individuellen Ernährungsplan erstellen zu lassen, kostet zwar etwas Geld, jedoch lohnt sich die Investition in jedem Fall – vor allem, wenn man schon mehrere Diäten ausprobiert hat.

Eine guter Ernährungscoach nimmt sich dabei Zeit für seine Kunden und geht auf ihre Bedürfnisse und Wünsche ein. Da es mittlerweile viele Menschen gibt, die sich entweder vegan oder vegetarisch ernähren, sollte ein Ernährungsplan auch auf die jeweilige Ernährung abgestimmt sein. Eine regelmäßige Erfolgskontrolle ist dabei besonders wichtig, um die Fortschritte zu dokumentieren und den Ernährungsplan gegebenenfalls noch etwas anzupassen. Wer anhand der Updates sieht, dass das Abnehmen mit einem individuellen Ernährungsplan auch tatsächlich funktioniert, wird auch weiterhin motiviert bleiben.

Alleine ist es oft schwer, eine Ernährungsumstellung langfristig durchzuhalten – vor allem, was die Verteilung von Makro- und Mikronährstoffen angeht. Sie fällt bei jedem Menschen anders aus und ist vom Körpertyp, Alter und der Aktivität abhängig. Wer erfolgreich abnehmen und das Gewicht auch langfristig beibehalten möchte, sollte deshalb nichts dem Zufall überlassen und einen Profi um Rat bitten.

Welche Schritte beinhaltet ein individueller Ernährungsplan?

Die Erstellung eines individuellen Ernährungsplans umfasst ein professionelles Coaching und eine regelmäßige Erfolgskontrolle über viele Wochen oder Monate hinweg. Die Betreuung kann dabei auch online und/oder telefonisch erfolgen, falls sie aufgrund von längeren Distanzen nicht vor Ort stattfinden kann.

Das Coaching läuft dabei in mehreren Schritten ab und fängt immer mit einer detaillierten Analyse an. Eine Analyse ist wichtig, um die Voraussetzungen und Ziele der Kunden kennenzulernen und den Ernährungsplan auf die jeweiligen Informationen und Bedürfnisse perfekt abstimmen zu können. Bei der Ausarbeitung des Ernährungsplans nehmen die Coaches oft den Kontakt zu ihren Kunden auf, um Unklarheiten zu beseitigen und die letzten Details zu klären.

Der fertige Ernährungsplan enthält dann eine detaillierte Übersicht, damit Kunden wissen, wie viele Kalorien, Eiweiße, Fette und Kohlenhydrate sie täglich zu sich nehmen sollten, beziehungsweise wie viele Mahlzeiten täglich verzehrt werden. Wer möchte, kann den Ernährungsplan auch oft mit einem individuellen Trainingsplan kombinieren, um noch mehr für seine Fitness und das Wohlbefinden zu tun und sich sportliche Ziele zu setzen.

Fazit: Individueller Ernährungsplan kann beim Abnehmen goldwert sein

Abnehmen ist nicht so einfach – vor allem, wenn man in der Vergangenheit schon zahlreiche Diäten ausprobiert hat. Diäten haben den Nachteil, dass sie zu allgemein gehalten sind und oft auf einen extremen Verzicht abzielen. Dies kann Heißhungerattacken verursachen, die nicht selten mit einem Jo-Jo-Effekt enden. Viel besser ist eine Ernährungsumstellung auf lange Sicht, wobei die Ernährung auf den Einzelnen abgestimmt werden sollte.

Oft kann hier ein individueller Ernährungsplan, der von einem erfahrenen Ernährungsberater erstellt wird, den erhofften Erfolg bringen. Er listet nicht nur eine übersichtliche Verteilung der Mahlzeiten auf, sondern gibt auch an, wie die Nährstoffverteilung aussehen sollte. In Kombination mit regelmäßigen Updates und Erfolgskontrollen ist ein individueller Ernährungsplan oft der einzige Weg, um langfristig Gewicht zu verlieren und dieses auch zu halten.


Informationen zum Autor:
Christian Engel
ist Personal Fitness Trainer & Lizenzierter Coach für Ernährung und Gesundheit