Stoffwechseldiät – Wie geht das?

Es ist völlig klar, dass unser Stoffwechsel Einfluss auf unser Gewicht hat. Ist es gut um den Stoffwechsel bestellt, so wird dies einen positiven Effekt auf unsere Abnehmziele haben. Wer rasch zur Sommerfigur gelangen möchte, dem bleibt oft nur eine Radikaldiät, doch bei radikalen Diäten geht stets auch ein gewisses Risiko einher. So auch bei der Stoffwechseldiät. Wir möchten, bevor wir die Stoffwechseldiät etwas erläutern, dringend dazu raten, zunächst auch Alternativen zur Stoffwechseldiät zu prüfen. Die Alternativen sind ausgewogene Ernährung und Sport, also genügend Bewegung.

Nachteile der Stoffwechseldiät

Eine derartige Diät sollte ohnehin stets unter Aufsicht eines Arztes erfolgen. Das möchten wir schon aus eigenem Interesse beim Thema Stoffwechseldiät, nicht unerwähnt lassen. Eine radikale Diät, wie es die Stoffwechseldiät ist, bringt immer auch Risiken mit sich. Dies gilt natürlich ganz besonders für all jene, die ohnehin Gesundheitsprobleme haben. Eiweiß ist stets auch ein Faktor, wenn es um Erkrankungen geht. Wer sich also überaus Eiweißhaltig ernährt, riskiert Nierenschäden, Herzprobleme, Kreislaufprobleme und gar Krebs, um nur einige Risiken zu nennen.

Kritiker der Stoffwechseldiät würden ferner argumentieren, indem sie zwar durchaus die Möglichkeit des kurzfristigen Abnehmens mit einer Stoffwechseldiät anerkennen, doch gibt man zu bedenken, dass dieser Gewichtsverlust vor allem durch Entwässerung in der ersten Zeit der Stoffwechseldiät erfolgt.

Wie funktioniert eine Stoffwechseldiät?

Eine Stoffwechseldiät funktioniert, indem man nahezu auf Kohlenhydrate verzichtet, sehr wohl jedoch auf Eiweiß setzt. Das Ziel bei der Stoffwechseldiät ist also, den eigenen Körper dazu zu bringen, sich die Kohlenhydrate aus den Fettdepots zu beschaffen. Ferner spielt unser Blutzuckerspiegel eine gewichtige Rolle, wird dieser – wie es bei der Stoffwechseldiät der Fall ist – dazu gebracht, sich auf einem gewissen Niveau einzupendeln, dies durch Verzicht auf Kohlenhydrate, so wird dies die kleinen Fressgelüste mindern, die durch starke Schwankungen des Blutzuckerspiegels entstehen können. Kurz zusammengefasst, kann man also sagen: Fleisch ja, Brot nein! Dass Alkohol und Süßes bei der Stoffwechseldiät ebenfalls tabu sind, dürfte selbsterklärend sein.

Mehr zum Thema

Gesundes Öl

Diäten

Ernährungstipps

Sport Tipps